Nachrichten-Archiv

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Jüdische Geschichte Europas – IEG Mainz

JANUAR 2024 - Am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle (100 % TV-L EG 13) als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Jüdischer Geschichte Europas (16.–20. Jh.) für die Dauer von fünf Jahren zu besetzen. Bewerbungsschluss: 25. Februar 2024. mehr>>

Neue FID-Lizenz Arabisch-Hebräisch Wörterbuch

JANUAR 2024 - Mit dem Milon Aravi-Ivri steht registrierte Nutzer*innen eine FID-Lizenz zu Verfügung. Der Zugang wurden durch das Maimonides Centre for Advanced Studies der Universität Hamburg ermöglicht. Weitere Informationen zur Lizenz finden Sie hier
Registrierung und Ameldung zu unseren FID-Lizenzen

EAJS Conference Grant Programme

JANUAR 2024 - Die European Association for Jewish Studies (EAJS) vergibt im Rahmen des EAJS Conference Grant Programme für Europäisch-jüdische Studien für das akademische Jahr 2024/25 Stipendien für EAJS Konferenzen und EAJS Summer/Winter Schools. Das Programm wird von der Rothschild Foundation Hanadiv Europe finanziert. Bewerbungsschluss: 22. Februar, 2024 mehr

Leo Baeck Fellowship Programme

DEZEMBER 2023 - Die Studienstiftung des deutschen Volkes, das Leo Baeck Institute London und das Simon-Dubnow-Institut Leipzig schreiben das Leo Baeck Fellowship Programme 2024/2025 für Doktorand*innen aus, deren Forschungen im Bereich der deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur liegen. Bewerbungsschluss: März 1, 2024 mehr

Postdoctoral Fellowship in Pennsylvania

NOVEMBER 2023 - Das Jewish Studies Programm at the University of Pennsylvania vergibt das Goldin Postdoctoral Fellowship in Jewish Studies für das Akademische Jahr 2024-2025. Das Programm steht Wissenschaftler*innen aller Forschungsgebiete offen.
Bewerbungsschluss: 16. Januar 2024 mehr

Wissenschaftliche Mitarbeiter*in Dubnow Institut

NOVEMBER 2023 - Das Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur - Simon Dubnow sucht eine*n Wiss. Mitarbeiter*in/Koordinator*in im Rahmen des DFG-geförderten Internationalen Graduiertenkollegs (IGK) Belongings: Jewish Material Culture in Twentieth-Century Europe and Beyond. Das IGK ist eine Kooperation mit der Hebräischen Universität Jerusalem.
Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2023 mehr

Rothschild Foundation Hanadiv Europe Stipendien

NOVEMBER 2023 - Die Rothschild Foundation Hanadiv Europe vergibt im Rahmen dessen Academic Jewish Studies Grant Programme verschiedene Stipendien. Gefördert werden Doctoral Fellowships, Post-Doctoral Fellowships, Digital Humanities Research Grants, Jewish Language Teaching Fellowships und Academic Language Grants.
Bewerbungsschluss: 9. Januar 2024 mehr

Assistant Professor an der Universität Cambridge

NOVEMBER 2023 - Das Department of Middle Eastern Studies an der University of Cambridge sucht zum 1. September 2024 eine*n Assistant Professor in Hebrew and the Jews of the Medieval Middle East.
Bewerbungsschluss: 10. Dezember 2023 mehr

WiMi jüdisch-muslimische Studien

NOVEMBER 2023 - Das Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur - Simon Dubnow sucht im Rahmen des Ignaz-Goldziher-Programm für jüdisch-muslimische Studien eine Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in. Bewerbungsschluss: 4. Dezember 2023 mehr

Tenure Track Position in jüdischer Philosophie

AUGUST 2023 - Das Goldstein-Goren International Center for Jewish Thought an der Ben Gurion University of the Negev schreibt eine Tenure Track Position in moderner jüdischer Philosophie (19.-20. Jahrhundert) aus.
Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2023 mehr

Neu in Compact Memory

APRIL 2023 - Das Mitteilungsblatt der Vereinigung der Israelis mitteleuropäischer Herkunft (Irgun Olej Merkaz Europa) ist ab sofort in Compact Memory zugänglich.
Dank einer Kooperation mit dem Leo Baeck Institut Jerusalem und der Vereinigung der Israelis mitteleuropäischer Herkunft (Irgun Olej Merkaz Europa) sind alle Jahrgänge des Mitteilungsblatts von 1932-2006 in Compact Memory frei zugänglich. Die Zeitschrift wurde unter verschiedenen Titeln veröffentlicht:
Mitteilungsblatt der Hitachduth Olej Germania, 1932-1939
Mitteilungsblatt der Hitachdut Olej Germania we Austria, 1939-1943
Mitteilungsblatt des Irgun Olei Merkas Europa, 1943-2006 Ausgaben

Hörtipp in eigener Sache - Podcast der Universitätsbibliothek Frankfurt

MÄRZ 2023 - Einblicke in die Arbeit des FID Jüdische Studien und der Frankfurter Hebraica- Judaica-Sammlung gibt die neues Folge des Podcast der Universitätsbibliothek Frankfurt. Hier erfahren Sie mehr über unsere Services und Kooperationen, aber auch über die Geschichte der Sammlung und deren Digitalisierung sowie über besondere ganz Schätze. Zum Podcast

Dritte Förderphase für den FID Jüdische Studien

JULI 2022 - Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Fachinformationsdienst Jüdische Studien an der Goethe Universität Frankfurt am Main für weitere drei Jahre mit 1,6 Mio Euro.
Dies ermöglicht den weiteren Ausbau unserer Informations- und Service-Angebote für Forschende der Forschende der Judaistik, Jüdischen Theologie, Jüdischen Studien und Israel-Studien, an Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen mit einschlägigem Forschungsinteresse, sowie Vertreter*innen fachlich bedeutsamer Sammlungen in Museen, Archiven und Bibliotheken.
Die Versorgung mit Fachliteratur, Datenbanken und weiteren fachspezifischen Ressourcen wird auch in der dritten Förderphase drei eine Schwerpunkt bilden.
Der FID Jüdische Studien wird seit 2016 an der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main aufgebaut in Kooperation mit Professor Dr. Kai Eckert, Hochschule der Medien Stuttgart.
mehr Informationen

Leitung Sammlungsmanagement

NOVEMBER 2023 - Das Jüdische Museum Berlin sucht eine neue Leitung für den Bereich Sammlungsmanagement.
Bewerbungsschluss: 27. November 2023 mehr

CFA Postoc-Stelle Zeitgenössische französisch-jüdische Philosophie

NOVEMBER 2023 - Die Faculté des Langues, Cultures et Sociétés an der Universität Lille besetzt eine Post-Stelle mit Schwerpunkt in der zeitgenössischen jüdischen Philosophie im Rahmen eines Forschungsprojekts zur französisch-jüdische Philosophie nach dem Holocaust.
Bewerbungsschluss: 25. November 2023 mehr

CFA W2-Professur Universität zu Köln

OKTOBER 2023 - Das Martin-Buber-Institut für Judaistik an der Universität zu Köln schreibt eine W2-Professur im Bereich der Jüdischen Studien der Vormoderne aus. Mit der Professur ist eine aktive Teilnahme an der Neukonzeption des Studienangebots und an der internationalen Vernetzung des Instituts verbunden. Die Ausschreibung richtet sich an international ausgewiesene Wissenschaftler*innen mit Forschungsschwerpunkten in der jüdischen Kultur-, Religions-, oder Sozialgeschichte der Vormoderne. Ein Interesse an der vergleichenden Erforschung jüdischen Vormoderne und/oder Einbettung in ihre jeweilige nichtjüdische Umwelt ist wünschenswert.
Bewerbungsschluss: 20. November 2023 mehr

Promotionsstipendien - Jüdische Literatur, Philosophie und Musik im NS-Deutschland

OKTOBER 2023 - Das interdisziplinäre Promotionskollegs Gebrochene Traditionen? Jüdische Literatur, Philosophie und Musik im NS-Deutschland schreibt bis zu neun Promotionsstipendien aus , gefördert aus Mitteln der Hans-Böckler-Stiftung. Das neu eingerichtete Promotionskolleg hat seinen Sitz am Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien, Berlin-Brandenburg und wird gemeinsam von dem Axel Springer-Lehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration der Europa-Universität Viadrina Frankfurt an der Oder, dem Buber-Rosenzweig-Institut für Jüdische Geistes- und Kulturgeschichte der Moderne und der Gegenwart an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem Lehrstuhl für die Geschichte der jüdischen Musik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar getragen.
Bewerbungsfrist: 2. November 2023: mehr

Jewish/Queer/Trans Frankel Institute Fellowship Michigan

MAI 2023 - Das Frankel Center for Judaic Studies an der University of Michigan Jewish/Queer/Trans fellowship für das 2024-25 akademische Jahr.
Bewerbungsschluss: 6. November 2023 mehr Informationen - in Englisch

FID-Coffee-Breaks

OKTOBER 2023 - Die FID-Coffee-Breaks gehen in die zweite Runde. In jeweils 30 Minuten bieten wir allen Interessierten einen Einblick in die digitalen Serviceangebote des FID Jüdische Studien. Die nächsten Termine für Coffee-Breaks sind:
24. Oktober 2023, 14:00 Uhr: Einführung in den FID-Fachkatalog
26. Oktober 2023, 11:00 Uhr: Einführung in die FID-Lizenzen
1. November 2023, 11:00 Uhr: Einführung in die digitalen Judaica-Sammlungen der Universitätsbibliothek Frankfurt
Coffee-Breaks online via Zoom: Zugangslink.
Für Rückfragen richten Sie sich bitte an: info@jewishstudies.de

Stipendien des Ernst-Ludwig-Ehrlich-Studienwerks

AUGUST 2023 - Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk vergibt Stipendien an jüdische Studierende und Promovierende sowie Promovierende mit einem fachlichen Bezug zum Judentum.
Nächste Bewerbungsmöglichkeit Promotionsstipendium: 1. - 30. September 2023
Nächste Bewerbungsmöglichkeit Studienstipendium: 2. - 31. Oktober 2023

Katz Center Fellowship

AUGUST 2023 - Das Herbert D. Katz Center for Advanced Judaic Studies an der University of Pennsylvania widmet seit Fellowship Programm im Akademischen Jahr 2024-25 Forschungen zum Verhältnis der Jüdische Studien und Frage der Gesundheit, Medizin und des Körpers.
Bewerbungsschluss: 18. Oktober 2023 mehr

Lama Shetzer Professur in Michigan

AUGUST 2023 - Das Frankel Center for Judaic Studies an der University of Michigan vergibt die Lama Shetzer Professorship (tenure-track Assistant Professor oder tenured Associate Professor) in Contemporary Jewish Life , beginnend August 2024. Die Sichtung der Bewerbungen beginnt am 18. September 2023.
mehr

WiMi in Provenienzforschung

AUGUST 2023 - Die Stiftung Topographie des Terrors sucht zum 1. Oktober 2023 eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (TV-L 13) für die Provenienzforschung für die vor 1946 erschienen Bücher aus dem Bestand der Bibliothek in Voll- oder Teilzeit.
Bewerbungsschluss: 15. August 2023 mehr

Professur für Jüdische Erziehung und Pädagogik - Heidelberg

JULI 2023 - An der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg ist zum 1. April 2024 eine Professur (W1 - Tenure Track oder W2 mit Tenure) für Jüdische Erziehung und Pädagogik (W2) zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 8. September 2023: mehr - in Englisch

Projektförderung der Stiftung ZURÜCKGEBEN

JULI 2023 - Die Stiftung ZURÜCKGEBEN vergibt jährlich Fördermittel für Projekte jüdischer Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen, die in Deutschland leben und arbeiten. Sie fördert in den unterschiedlichsten Bereichen wie Film, Literatur, Tanz und Theater, bildende Kunst und Wissenschaft (z.B. Forschungsvorhaben, universitäre Abschlussarbeiten).
Bewerbungen für das Förderjahr 2024 können bis zum 29. August 2023 eingereicht werden: mehr

W3-Professur für Judaistik - Freie Universität Berlin

JULI 2023 - Am Institut für Judaistik der Freien Universität Berlin ist eine Universitätsprofessur (W3 oder vergleichbares) ausgeschrieben mit einem Schwerpunkt auf mittelalterliche und/oder neuzeitliche Entwicklungen in der europäisch-jüdischen Kultur- und Sozialgeschichte.
Bewerbungsschluss: 10. August 2023: mehr

Postdoc ERC Synergy MiDRASH

JULI 2023 - Die Ecole pratique des hautes études, PSL-University in Paris sucht eine*n Postdoktorand*in mit Schwerpunkt hebräischen Literatur im Rahmen des ERC Synergy Projektes MiDRASH - Migrations of Textual and Scribal Traditions via Large-Scale Computational Analysis of Medieval Manuscripts in Hebrew Script.
Bewerbungsschluss: 14. Juli 2023 mehr

Professur für jüdische Philosophie in Heidelberg

JUNI 2023 - An der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg ist zum 1. April 2024 eine Professur für Jüdische Philosophie und Geistesgeschichte (W1 mit tenure track oder W2) zu besetzen.
Bewerbungsschluss: 31. Juli 2023: mehr

Leitung für das Leo Baeck Institute London

JUNI 2023 - Das Leo Baeck Institute London sucht eine*n neue*n Direktor*in. Die Stelle wird besetzt in Verbindung mit einer Teilzeitabordnung (30%) als Dozent*in an der School of Historical Studies, Birkbeck, University of London.
Bewerbungsschluss: 12. Juli 2023 mehr - auf Englisch

Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien

JUNI 2023 - Das Centrum für Jüdische Studien an der Universität Graz schreibt die Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien für das Sommersemester 2024 (1. März 2024 bis 30. Juni 2024) aus.
Bewerbungsfrist: 5. Juli 2023 mehr

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in München

JUNI 2023 - Die Monacensia im Hildebrandhaus der Münchner Stadtbibliothek] sucht eine*n Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TVöD) für das "Archiv Salamander" - einem bedeutendem Bestand zur jüdischen Literatur- und Kulturgeschichte in Deutschland nach 1945.
Bewerbungsschluss: 4. Juli 2023: mehr Informationen

Postdoc in UCLA

MAI 2023 - Das UCLA Alan D. Leve Center for Jewish Studies und die UCLA Initiative to Study Hate (ISH) vergibt ein einjähriges Postdoc-Fellowship im Bereich der Antisemitismusforschung.
Die Sichtung der Bewerbungen beginnt am 1. Mai 2023. Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden. mehr Informationen - in Englisch

Gastprofessur Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

MAI 2023 - An der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg ist für das Akademische Jahr 2023/24 die Lilli und Michael Sommerfreund Gastprofessur für Jüdische Studien zu besetzen.
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2023 mehr Informationen

FID-Regionalforum Jüdische Studien - Potsdam

MAI 2023 - Der FID Jüdische Studien lädt Postdoktorand*innen und fortgeschrittene Doktorand*innen aus der Region Berlin/Brandenburg zum ersten FID-Regionalforum Jüdische Studien am 14. Juni 2023 in Potsdam ein. Diskutieren Sie mit uns, welche Anforderungen an Forschungsservices in den Jüdischen Studien bestehen?
Welche Erfahrungen haben Sie mit Services des FID Jüdischen Studien und vergleichbaren Informations- und Forschungsservices? Das erste FID-Regionalforum wird in Kooperation mit dem Moses-Mendelssohn-Zentrum für europäisch-jüdische Studien Potsdam und dem Selma-Stern-Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg organisiert.

Anmeldungen sind bis zum 2. Juni 2023 möglich mehr Informationen
Weitere Veranstaltungen an anderen Standorten sind geplant.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Martin-Buber-Institut Köln

April 2023 - Das Martin-Buber-Institut für Judaistik an der Universität zu Köln sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (100% 13 TV-L) in neuerer jüdischer Geschichte zum 1. September 2023.
Bewerbungsschluss: 15. Mai 2023 mehr Informationen

Koordination Maimonides Centre

APRIL 2023 - Das Institut für Jüdische Philosophie und Religion an der Universität Hamburg sucht eine*n neue*n Koordinator*in (13 TV-L) für die DFG-Kolleg-Forschungsgruppe Maimonides Centre for Advanced Studies (MCAS) - Jewish Scepticism als Elternzeitvertretung.
Bewerbungsschluss ist der 10. Mai 2023, Arbeitsbeginn der 26. Juni 2023 mehr Informationen

Bibliothekar*in im FID Jüdische Studien

APRIL 2023 - Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet auf 30 Monate, eine*n Bibliotheksangestellte*n (E11 TV-G-U) für den FID Jüdische Studien an der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main. Aufgabe ist die bibliotheksarische Betreuung der Services des FID Jüdische Studien, inkl. Katalogisierung, Sacherschließung, Normdatenarbeit sowie Pflege und Mapping von Fachvokabularen. Voraussetzung ist ein bibliothekarisches Hochschulstudium (oder vergleichbar) sowie Kenntnisse in Judaistik/Jüdische Studien oder ein wissenschaftlicher Abschluss in Judaistik/Jüdische Studien (mind. B.A. oder vergleichbar) sowie bibliothekarische Kenntnisse. Ebenfalls erforderlich sind gute Hebäisch-Kenntnisse.
Bewerbungsfrist: 26. April 2023 weitere Informationen

Jüdische Erziehung und Pädagogik - Gastprofessur in Heidelberg

MÄRZ 2023 - An der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg ist zum 1. Oktober 2023 bis zum 30. April 2024 die Gastprofessur für Jüdische Erziehung und Pädagogik (W2) zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 30. April 2023 mehr in Englisch

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (PreDocs & Postdocs) in Heidelberg

MÄRZ 2023 - Das Heidelberg Center for Transcultural Studies (HCTS) und die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (HfjS) bieten im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojektes Ambivalent Enmity: Dynamics of Antagonism in Asia, Europe, and the Middle East mehrere Stellen an: 12 Stellen für Promovierende (E13, 65%) und 2 Stellen für Postdoktorand*innen (E13, 100%).
Bewerbungsschluss: 15. April 2023
Informationen für PreDocs
Informationen für PostDocs

Postdoc an der Universität Bern: Religious Interaction

MÄRZ 2023 - Die Universität Bern vergibt drei Postdoc-Stellen (80%-100%) im Rahmen des Forschungsprojekts Religious Interaction and Co-Production: Jews, Christians, and Muslims in the Entangled Early Medieval Occident. Die Berner Forschungsgruppe ist Teil der internationale Forschungsinitiative Interactive Histories, Co-Produced Communities: Judaism, Christianity, and Islam, eine Kooperation mit dem Institute for Advanced Study IAS, Princeton].
Bewerbungsschluss: 20. März 2023 mehr Informationen - english

Bibliothekar*in im FID Jüdische Studien

Professur für Jüdische Kunst in Heidelberg

FEBRUAR 2023 - An der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg ist zum 1. Oktober 2023 die Professur für Jüdische Kunst zu besetzen (W2 oder W1 mit tenure track auf W2).
Bewerbungsschluss: 31. März 2023 mehr Informationen

JANUAR 2023 - Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet auf 30 Monate, eine*n Bibliotheksangestellte*n (E11 TV-G-U) für den FID Jüdische Studien an der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main. Aufgabe ist die bibliotheksarische Betreuung der Services des FID Jüdische Studien, inkl. Katalogisierung, Sacherschließung, Normdatenarbeit sowie Pflege und Mapping von Fachvokabularen.
Voraussetzung ist ein bibliothekarisches Hochschulstudium (oder vergleichbar) sowie Kenntnisse in Judaistik/Jüdische Studien oder ein wissenschaftlicher Abschluss in Judaistik/Jüdische Studien (mind. B.A. oder vergleichbar) sowie bibliothekarische Kenntnisse. Ebenfalls erforderlich sind gute Hebräisch-Kenntnisse.
Bewerbungsfrist: 22. Februar 2023 weitere Informationen

Leitung Alte Synagoge - Haus jüdischer Kultur Essen

JANUAR 2023 - Die Stadt Essen sucht für das städtische Kulturinstitut Alte Synagoge - Haus jüdischer Kultur eine Leiter*in (Vollzeit, A 15 LBesO bzw. E15).
Die Förderung und Unterstützung der Zusammenarbeit der Kulturinstitutionen, die stetige Kontaktpflege zum jüdischen Kulturleben und die Konzeptionierung, Weiterentwicklung sowie Durchführung von Ausstellungen, Workshops und Forschungsprojekten sind ein Kernbereich der Arbeit der Alten Synagoge.
Bewerbungsschluss: 15. Februar 2023 mehr Informationen

CfA | Zwei Tenure Track Positionen an der Bar Ilan University

DEZEMBER 2022 - Die Bar Ilan Universität schreibt zwei Tenure Track Positionen aus:

  1. Zur Literatur der Tannaiten & Amoräier an der Faculty of Jewish Studies und der Naftal-Yaffe Department of Talmud and Oral Law
    Bewerbungsschluss: 15. Januar 2023 mehr - in English

2. Zur Jüdischen Geschichte West- und Mitteleuopas / 'Langes 19. Jahrhundert' an der Faculty of Jewish Studies und dem Israel and Golda Koschitzky Department of Jewish History and Contemporary Jewry.
Bewerbungsschluss: 17. Januar 2023 mehr - in English

Lehrstuhlvertretung für Jüdische Kunst, Heidelberg

DEZMEBER 2022 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg sucht für das Sommersemester 2023 eine eine Lehrstuhlvertretung (W2) für Jüdische Kunst.
Bewerbungsfrist: 17. Januar 2023 mehr

CfA | Postdoc Fellowship in Holocaust-Literatur

DEZEMBER 2022 - Die University of Leeds und die Washington University in St. Louis vergeben drei Postdoc Fellowships im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Holocaust Literatur, das vom Arts und Humanities Research Council (AHRC) gefördert wird.
Bewerbungsschluss: 9. Januar 2023
Informationen zu den 2 Postdoc Fellowships in Leeds
Informationen und zum Fellowship in St. Louis

CfP | 12. EAJS-Kongress - Juli 2023 - Frankfurt am Main

OKTOBER 2022 - Die European Association for Jewish Studies (EAJS) und das Seminar für Judaistik der Goethe-Universität Frankfur laden Forschenden aus allen Bereichen der jüdischen Studien ein, Vorschläge für Vorträge und Panels für den 12. EAJS-Kongress einzureichen. Dieser wird vom 16. Juli bis 20. Juli 2023 an der Goethe Universität Frankfurt stattfinden.
Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2022 mehr - in Englisch

CfP | Junior Scholars Conference in Jewish History

DEZEMBER 2022 - Das Deutsche Historische Institut (GHI) Washington, das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien (MMZ) und die Indiana University Bloomington bitten um Vorschläge für Beiträge für die 7. Junior Scholars Conference in Jewish History zum Thema Diaspora and Debris. Material Culture in German-Jewish History. Die Veranstaltung wird von den Ausrichtern und der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft des Leo Baeck Instituts getragen und findet vom 25. bis 28. April 2023 in Washington DC statt.
Vorschläge für Beiträge können bis zum 15. Dezember 2022 eingereicht werden. mehr - in Englisch

CfA | Postdoc in jüdisch-arabischen Beziehungen

NOVEMBER 2022 - Das Center for Advanced Transcultural Studies an der Universität Heidelberg sucht eine*n wissenschafltiche*n Mitarbeiter*in (Postdoc, 100% E13) im Rahmen des Forschungsprojekt Beyond Conflict and Coexistence: Towards an Entangled History of Jewish-Arab Relations.
Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2022 mehr - in Englisch

CfA | Lehrstuhlvertretung für Israel- und Nahoststudien in Heidelberg

NOVEMBER 2022 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (HfJS) schreibt eine Lehrstuhlvertretung (W2) aus für Israel- und Nahoststudien für das Sommersemester 2023.
Bewerbungsschluss: 9. Dezember 2022 mehr

CfA | Visiting Research Fellowship-Programm des Dubnow-Instituts

OKTOBER 2022 - Das Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur - Simon Dubnow (DI) vergibt bis zu fünf Forschungsstipendien für einen Gastaufenthalt in Leipzig im Laufe des Akademischen Jahres 2023/24. Das Fellowship-Programm richtet sich an Wissenschaftler*innen aller Karrierstufen, einschließlich Doktoranden und fördert einen Aufenthalt von ein bis drei Monate am DI.
Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2022 mehr

CfA | Associate Professor*in in Jüdischer Geschichte (Antike)

OKTOBER 2022 - Die Faculty of Asian and Middle Eastern Studies der Oxford University und das Wolfson College schreiben eine Professur in Jüdischer Geschichte aus mit dem Fokus auf der Achämenidenzeit bis zur Spätantike. Die Einstellung soll zum 1. Oktober 2023 erfolgen.
Bewerbungsschluss: 11. November 2022 mehr - in Englisch

CfP | Konferenz: Diaspora and Indigeneity

OKTOBER 2022 - Das Heidelberg Center for Transcultural Studies, die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und das Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Islamwissenschaft richten vom 27.-29. März 2023 die Konferenz Diaspora and Indigeneity - Intersections of Modern Jewish, Kurdish, and Amazing History aus.
Vorschläge für Vorträge können bis zum 31. Oktober 2022 eingereicht werden. mehr in Englisch

CfP | Workshop Theorizing Jewish-Arab Transculturation

SEPTEMBER 2022 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, das Heidelberg Center for Transcultural Studies und das Van Leer Jerusalem Institute richten vom 7.-9. Februar 2023 gemeinsam den Workshop Theorizing Jewish-Arab Transculturation aus und laden aus Forschende an der Schnittstelle von Jüdischen Studien, Israel-Studien und Nahoststudien ein, Vorschläge für Beiträge einzureichen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an jüngere Wissenschaftler*innen.
Bewerbungsfrist 15. Oktober 15, 2022 mehr - in Englisch

CfA - Wiss. Mitarbeiter*in an der Universität Hamburg

SEPTEMBER 2022 - Der Cluster of Excellence Understanding Written Artefacts an der Universität Hamburg, Fakultät der Geisteswissenschaften sucht eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (75%, E13) mit Interesse am Forschungsbereich Multilingual Written Artefacts.
Die*der Stelleninhaber*in ist zugleich Mitglied des Graduiertenkolleg des Clusters und wird mit dem ERC-Projekt HEPMASITE - Hebrew Philosophical Manuscripts as Sites of Engagement kooperieren.
Bewerbungsschluss: 3. Oktober 2022 mehr - auf Englisch

Professur an der Brown University

SEPTEMBER 2022 - Das Department of History und das Program in Judaic Studies der Brown University (Rhode Island) besetzen eine Tenure-Track Professur für jüdische Geschichte, mit dem Focus auf der islamischen Welt und den jüdisch-muslimischen Beziehungen in allen Epochen bis zum Ersten Welkrieg.
Die Sichtung der Bewerbungen beginnt am 3. Oktober 2022 mehr - auf Englisch

Forschungsstipendium an der University of Michigan

Juli 2022 - Das Frankel Center for Judaic Studies an der University of Michigan schreibt für das Akademische Jahr 2023/2024 Forschungsstipendium aus dem Themenbereich »Jewish Visual Cultures« aus.
Bewerbungsfrist: 7. November 2022.
mehr Informationen - auf Englisch

CFA Katz Center Fellowship Program

JULI 2022 - Das Katz Center for Advanced Judaic Studies an der University of Pennsylvania lädt Forschende ein, sich für sein Fellowship Program 2023-24 zum Thema »The Sound and Music of Jewish Life« zu bewerben. Vorhaben können aus verschiedenen Disziplinen verankert, etwa der Musikwissenschaft, Musikethnoligie, der Geschichte jüdischer Musik, Literatur und Folkloristik, sowie anderen Bereichen sofern sie den jüdischen Studien zuzuordnen sind.
Bewerbungsfrist: 24. Oktober 2022
mehr Informationen - auf Englisch

Promotionsstellen an der Universität Bern

JUNI 2022 - Das Institut für Historische Theologie und das Institut für Judaistik an der Universität Bern haben vier Promotionsstellen ausgeschrieben im Rahmen des vom SNF (Schweizerischen Nationalfonds) finanzierten Forschungsprojekts Der jüdische und christliche Samuel. Anknüpfungen, Abgrenzungen, Verflechtungen, beginnend am 1. Januar 2023.
Bewerbungsschluss: 30. September 2022 mehr

CFA WiMi-Stelle an der MLU Halle-Wittenberg

SEPTEMBER 2022 - Das Seminar für Judaistik / Jüdische Studien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) sucht eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (50%, 13 TV-L) mit Schwerpunkt sephardisches/mizrachisches Judentum in Mittelalter und Neuzeit zur Mitarbeit in Forschung und Lehre.
Bewerbungsschluss: 16. September 2022 mehr

Drei Dozenturen für Jiddisch an der Universität Lund

SEPTEMBER 2022 - Die Joint Faculties of Humanities and Theology der Universität Lund besetzen drei Dozenturen für Jiddische Sprache:
Associate Senior Lecturer in Yiddish
Senior Lecturer in Yiddish
Associate Senior Lecturer in Yiddish
Bewerbungschluss: 15. September 2022

CFA Rothschild Foundation Hanadiv Europe

JULI 2022 - Die Rothschild Foundation Hanadiv Europe lädt ein zur Bewerbung in mehreren Förderlinien für das Akademische Jahr 2022/2023:
Archive und Bibliotheken
Jüdisches Gemeindeleben
Museen
Bewerbungsfrist: 12. September 2022 mehr Informationen - auf Englisch

Hebräisch-Lektorat, Universität Hamburg

AUGUST 2022 - Das Institut für Jüdische Philosophie und Religion an der Universität Hamburg schreibt ein Hebräisch-Lektorat aus. Erforderlich sind nachgewiesene Lehrerfahrungen, Hebräisch auf muttersprachlichem Niveau und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Bewerbungsschluss: 31. August 2022 mehr Informationen

Wiss. MA (PraeDoc), Institut für Judaistik FU Berlin

AUGUST 2022 - Das Institut für Judaistik der Freien Universität Berlin sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (Preadoc - 100% 13 TV-L) für die Bearbeitung eines Promotionsvorhabens in den Themenbereichen Jüdische Mystik, Christliche Hebraistik oder Jüdisches Denken des Mittelalters oder der Frühen Neuzeit.
Bewerbungsschluss: 22. August 2022 mehr

Stellenangebote Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

AUGUST 2022 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg schreibt zwei Stellen aus: eine Projektstelle für Internationalisierung und eine Bibliothekarin:

a) Projektstelle für Internationalisierung (100%, E 13 TV-L) zur Unterstützung der Hochschulleitung bei der Pflege und Fortentwicklung bestehender internationaler Kooperationen, sowie zur Koordination mit der Universität Heidelberg im Bereich der internationalen Zusammenarbeit, Mitwirkung an der Akquise und Durchführung von internationalen Programmen und wissenschaftlichen Veranstaltungen.
Frist: 28. August 2022 mehr

b) Bibliothekar*in (50%) an der Bibliothek Albert Einstein für die Betreuung und Erweiterung des Bestandes, Erschließung und Klassifikation der Medien sowie Unterstützung von Forschenden und Studierenden.
Frist: 21. August 2022 mehr

Promotionsstelle an der WWU Münster

Juli 2022 - Das Institut für Jüdische Studien an der WWU Münster schreibt zum 1. Oktober 2022 eine Promotionsstelle (TV-L E 13, 65%) mit dem Schwerpunkt jüdischen Kunstgeschichte und Buchkultur des Mittelalters aus. Zu den Aufgaben zählen neben der Promotionsvorhaben, die Mitarbeit in Forschung und Lehre.
Bewerbungsfrist: 15. August 2022 mehr Informationen

Ukrainisch-israelisches Forschungsprogramm in den Digital-Humanities

MAI 2022 - Im Rahmen der ukrainisch-israelischen Wissenschaftskooperation laden das ukrainische Ministerium für Bildung und Forschung (MESU) und das israelische Minsiterium für Innovation, Forschung und Technologie (MOST) Wissenschaftler*innen aus beiden Ländern ein, Mittel zu beantragen für gemeinsame Projekte in den Digital Humanities mit dem Fokus auf Jüdisch-ukrainisches Erbe und Geschichte.
Bewerbungsschluss: 14. Juli 2022 mehr Informationen - Hebräisch und Englisch

Neue Datenbank: Yerusha - European Jewish Archives Portal

JUNI 2022 - Yerusha (Hebräisch für Erbe) ist eine neue digitale Plattform, die hunderte Archivalien aus europäischen Archiven, Bibliotheken und Museen nachweist.
Die Datenbank stellt tausende umfassende Beschreibungen von Archivbeständen zur Verfügung und erleichtert es Forschenden, vielfältige Quellen aus allen Bereichen der jüdischen Geschichte zu finden. Yerusha ist eine Initiative der Rothschild Foundation Hanadiv Europe.
mehr Informationen

Otzar HaHochma: Neues Interface

MAI 2022 - Otzar HaHochma, eine unserer FID-Lizenzen, hat ein neues Interface, das die Suche und Navigation in dieser zentralen digitalen judaistischen Bibliothek optimiert.
User-Guide

Ben-Gurion-Archiv online zugänglich

MAI 2022 - Das David Ben-Gurion Archive entstand in den 1970er Jahren und würdigt Leben und Werk des ersten Ministerpräsidenten des Staates Israel. Das Archiv wird vom Ben-Gurion Heritage Institute und dem Ben-Gurion Research Institute for the Study of Israel and Zionism an der Ben Gurion University of the Negev getragen.
Die Sammlung umfasst die Tagebücher, Korrespondenzen (ca. 1900-1973) und Reden Ben Gurions, Protokolle von Organisationen, in denen er im Laufe Lebens aktiv war, sowie audiovisuelle Materialien.
weitere Information - Englisch und Hebräisch

Zwei Teilzeitstellen als Wiss. Mitarbeiter*in, Goethe-Universität Frankfurt

MAI 2022 - Das Seminar für Judaistik an der Goethe-Universität Frankfurt bietet zwei Teilzeitstellen für eine(n) Wissenschaftliche(n) Mitarbeiter*in in Forschung und Lehre:
a) im Bereich der frühneuzeitlichen und/oder modernen jüdischen Geschichte (E13 TV-G-U, 50%);
b) im Bereich des mittelalterlichen und/oder rabbinischen Judentums (E13 TV-G-U, 75%).
Bewerbungsschluss: 30. Juni 2022 mehr Informationen

Ausstellungskurator*in am Jüdischen Museum Frankfurt

MAI 2022 - Das Jüdische Museum Frankfurt sucht eine*n Ausstellungskurator*in (Vollzeit/Teilzeit, 13 TVöD) am Museums Judengasse. Neben der Weiterentwicklung des Standortes und der Daueraustellung stehen kuratorische Konzeption und das Projektmanagement von Wechselausstellungen im Fokus.
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2022 mehr Informationen

Postdoc Stipendium in Jüdischen Studien an der CEU Wien

MAI 2022 - Das Jewish Studies Program der Central European University Vienna schreibt ein 12-monatiges Postdoc Stipendium in jüdischer Geschichte, Kultur und Gesellschaft in Europa aus. Vorhaben mit Bezug auf moderne und zeitgenössische Themen werden bevorzugt.
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2022 mehr Informationen - auf Englisch

Akademische*r Mitarbeiter*in School of Jewish Theology Potsdam

MAI 2022 - Das Institut für Jüdische Theologie (School of Jewish Theology) an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Akademische*n Mitarbeiter*in (E-13, 50%, unbefristet) mit Aufgaben im Bereich der Lehre, strategischen Entwicklung und Außendarstellung.
Bewerbungsschluss: 18. Mai 2022 weitere Informationen

Promotionsstelle an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

APRIL 2022 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg sucht im Rahmen des DFG-Projekts Corpus Masoreticum: The Inculturation of the Masorah into Jewish Law and Lore from the 11th to the 13th Centuries: Digital Acquisition of a Forgotten Domain of Knowledge eine*n Doktorand*in. Die Stelle (E13, 75%) ist auf vier Jahre befristet.
Bewerbungsschluss: 15. Mai 2022 mehr Informationen - auf Englisch

Drei Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Universität Frankfurt am Main

MÄRZ 2022 - Die Martin-Buber-Professur für Jüdische Religionsphilosophie der Goethe Universität Frankfurt am Main sucht für das Projekt Synagogengedenkbuch Hessen drei Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Expertise in Jüdische Studien/Jüdischer Geschichte, Jüdischer Geschichte Frankfurts am Main sowie Architekturgeschichte.
Bewergbunsschluss: 25. März 2022 mehr Informationen

Rosl und Paul Arnsberg-Preis / Arno Lustiger-Förderpreis 2022

FEBRUAR 2022 - Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main vergibt Preise für die Erfoschung der jüdischen Geschichte Frankfurts am Main: den Rosl und Paul Arnsberg-Preis (10.000 €) für herausragende Forschungsarbeiten und den Arno Lustiger-Förderpreis für Dissertationen (3.000 €).
Bewerbungsfrist: 15. Mai 2022 mehr Informationen

Juniorprofessur in Mittelalterlicher jüdischer Geschichte, Trier

FEBRUAR 2022 - Der Fachbereich III der Universität Trier und das Arye Maimon-Institut für Geschichte der Juden (AMIGJ) schreiben eine W1-Juniorprofessur mit Tenure Track für Mittelalterliche Geschichte mit Schwerpunkt in der jüdischen Geschichte aus.
Bewerbungsfrist: 17. März 2022 mehr Informationen

ELES Promotionsstipendien

FEBRUAR 2022 - Das Ernst-Ludwig-Studienwerk (ELES) nimmt zum 1. Oktober 2022 Promovierende aller Themenbereiche und aller Disziplinen in die Förderung auf.
Bewerbungen können vom 1. bis 31. März 2022 online eingereicht werden mehr Informationen

XXV. Symposium für jiddische Studien in Deutschland

Februar 2022 - Das Institut für Jüdische Studien der Heinrich Heine Universität Düsseldorf und die Jiddistik an der Universität Trier laden ein zum XXV. Symposium für jiddische Studien in Deutschland am 19.-21. September 2022 in Düsseldorf.
Vorschläge für Beiträge können bis zum 1. April 2022 eingereicht werden mehr Informationen

Rosenzweig Center Fellowship Progamm 2022/23

JANUAR 2022 - Das Franz Rosenzweig Minerva Research Center for German-Jewish Literature and Cultural History an der Hebrew University of Jerusalem lädt Forschende ein, sich für Promotions- und Postdoc-Stipendien zu bewerben.
Der Themen-Schwerpunkt im im Akademischen Jahr 2022-2023 ist German Jews and the Arts: Composition, Contemplation, Critique.
Bewerbungsfrist: 2. April 2022 mehr Informationen - Englisch

Alfred Landecker Lecturer Program

JANUAR 2022 - Die Alfred Landecker Stiftung richtet sich mit dem Alfred Landecker Lecturer Program an hochqualifizierten Postdoktorand*innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften an europäischen oder israelischen Universitäten und fördert Forschungen zur Geschichte und Nachgeschichte des Holocausts, über die soziale und politische Kontext von Vermittlung, Erinnerung und Gedenken, die Bedeutung von Verschwörungsideologien sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Antisemitismus und Rassismus) als strukturelle Bedrohung der Demokratie.
Förderbeginn: 1. Oktober 2022.
Bewerbungsfrist: 28. Februar 2022 mehr Informationen - Englisch

Fünf Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Goethe-Universität Frankfurt

JANUAR 2022 - Die Martin-Buber-Professur für Jüdische Religionsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main hat fünf Stellen ausgeschrieben:
Ein*e Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Mitwirkung in Forschung und Lehre sowie vier Stellen im Rahmen des Forschungsprojekts Synagogengedenkbuch Hessen:
- ein*e Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit architekturgeschichtlicher Expertise;
- zwei mit Schwerpunkt Jüdische Studien/Jüdische Geschichte
- und eine mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Pädagogik.
Bewerbungsschluss: 1. Februar 2022 mehr Informationen

Associate Professor/in für Jüdische Geschichte, University of Oxford

DEZEMBER 2021 - Die Faculty of Oriental Studies und das Wolfson College an der University of Oxford suchen ab dem 1. Oktober 2022 oder früher einen Associate Professor für Jüdische Geschichte mit dem Fokus auf der Zeit des zweiten Tempels und der Spätantike.
Bewerbungsschluss: 28. Januar 2022 mehr Informationen - Englisch

Academic Jewish Studies Programm der Rothschild Foundation

DEZEMBER 2021 - Das Rothschild Foundation Hanadiv Europe fördert innovative Forschungsprojekte in den Jüdischen Studien von Forschenden und universitären Einrichtungen. Zu den Förderlinien gehören: Doctoral Fellowships, Post-Doctoral Fellowships, Research Consortia, Jewish Language Teaching Fellowships, Sustainability und Enhancement Grants.
Bewerbungsfrist: 10. Januar 2022 mehr Informationen

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in, Maimonides Centre for Advanced Studies

DEZEMBER 2021 - Das Maimonides Centre for Advanced Studies an der Universität Hamburg sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (14 TV-L) mit dem Fokus auf jüdisches Denken, jüdische Philosophie und/oder Religion mit besonderem Schwerpunkt auf Skeptizismus. Die Stelle ist vom 1. April 2022 bis zum 30. September 2023 befristet.
Bewerbungsfrist: 3. Januar 2022 mehr Informationen

W3-Professur für Jüdische Religion und Philosophie, Universität Potsdam

DEZEMBER 2021 - Die School of Jewish Theology an der Universität Potsdam schreibt eine W3-Professur für Jüdische Religion und Philosophie aus. Profunde Kenntnisse auch in islamischer Philosophie sind von Vorteil.
Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2021 mehr Informationen

CfA Leo Baeck Fellowship Programm

NOVEMBER 2021 - Das internationale Leo Baeck Fellowship Programm der Studienstiftung des deutschen Volkes, in Kooperation mit dem Leo Baeck Institut London fördert Promovierende, die an einer Dissertation im Bereich Geschichte und Kultur des zentraleuropäischen Judentums arbeiten. Projekte aller Epochen, Disziplinen (z.B. Literatur, Philosophie, Geschichte, Musikwissenschaft) und geographischen Räume (z.B. Europa, Amerikas, Israel) sind willkommen.
Deadline: 1. Februar 2022 mehr Informationen

Visiting Fellowship-Programm des Dubnow-Instituts (2022/23)

NOVEMBER 2021 - Das Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur - Simon Dubnow (DI) vergibt bis zu fünf Forschungsstipendien an Wissenschaftler*innen für einen Gastaufenthalt in Leipzig im Laufe des akademischen Jahres 2022/23. Die Laufzeit beträgt ein bis drei Monate.
Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2021 mehr Informationen

CFP: The Politics of Jewish Studies

OKTOBER 2021 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg veranstaltet gemeinsam mit dem Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien (MMZ) und dem Institut für Islamwissenschaft an der Freien Universität Berlin vom 2. - 4. März 2022 einen Workshop zum Thema The Politics of Jewish Studies.
Interessierte aus Forschung und Praxis (Museen, Gedenkstätten, Bildungseinrichtungen) der Jüdischen Studien im weitesten Sinne können sich bis zum 1. Dezember 2021 bewerben.
mehr Informationen - Englisch

CfA Universitätsprofessur für Judaistik FU Berlin

OKTOBER 2021 - Das Institut für Judaistik der Freien Universität Berlin schreibt eine Universitätsprofessur (W2) für Judaistik aus, mit dem Schwerpunkt Geschichte, Religionsgeschichte und Philosophie des Judentums.
Bewerbungsfrist: 4. November 2021 Ditails

CfA Professur für Religionswissenschaft an der Universität Frankfurt

OKTOBER 2021 - Der Fachbereich Evangelische Theologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main schreibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur (W2 mit Tenure Track) für Religionswissenschaft aus - mit dem Schwerpunkt auf den Beziehungen zwischen Judentum und Islam in Geschichte und Gegenwart.
Bewerbungsfrist: 3. November 2021 Details

Fellowships am Zentrum für Zeitgeschichte München für 2022

SEPTEMBER 2021 - Das Zentrum für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte vergibt Stipendien für Forschungsaufenthalte in München für bis zu vier Monate im Jahr 2022. Die Stipendienhöhe richtet sich nach dem akademischen Grad: Junior Fellowships (2500 € im Monat) für Doktorand*innen und Senior Fellowships (3500 € im Monat) für promovierte Forscher*innen, Post-Docs und Habilitand*innen.
Bewerbungsschluss: 25. Oktober 2021 Details

Martin Buber Fellowships 2022-2023

SEPTEMBER 2021 - Die Martin Buber Society of Fellows in the Humanities and Social Sciences lädt Postdoktorand*innen aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen ein, sich für das Fellowship Programm 2022-2023 (Beginn Oktober 2022) zu bewerben. Das Programm richtet sich an herausragende Forscher*innen aus Israel und Deutschland und ist in Jerusalem angesiedelt. Bewerber*innen sollten über eine Promotion einer deutschen oder israelischen Universität verfügen, die zwischen 1. October 2017 und spätestens 1. July 2022 abgeschlossen wurde (wird). Israelische und deutsche Staatsbürger*innen mit Promotion aus anderen Ländern können sich ebenfalls bewerben.
Frist: 28. September 2021 Details - englisch

18th World Congress of Jewish Studies

AUGUST 2021 - Die World Union of Jewish Studies bittet um Einreichungen für den 18. World Congress of Jewish Studies in Jerusalem, 8.-12. August 2022. Wissenschaftler*innen können Vorschläge für Vorträge und Panels in sechs Themenbereichen einreichen:
  - The Bible and its World
  - History of the Jewish People
  - Rabbinic Literature, Jewish Law and Jewish Thought
  - Languages, Literatures, and the Arts
  - Jewish Studies and Social Sciences
  - Research Projects and Technology
Bewerbungsfrist: 1. Dezember 2021 Details - Englisch und Hebräisch

Katz Center Fellowship - Jews and Modern Legal Culture

AUGUST 2021 - Das Katz Center for Advanced Judaic Studies an der University of Pennsylvania lädt promovierte Wissenschaftler*innen zur Bewerbung für Katz Center Fellowship ein. Das Akademische Jahr 2022-2023 widmet Rechtskulturen des 18. bis 21. Jahrhunderts, dem jüdischen Recht und seiner Entwicklung in der Moderne, sowie der Stellung von Jüdinnen und Juden in anderen Rechtskulturen.
Bewerbungsfrist: 18. Oktober 2021 Details - in Englisch

Akademische*r Mitarbeiter*in für Religionspädagogik, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

AUGUST 2021 - Die Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg sucht eine akademische*r Mitarbeiter*in (100%, auf 2 Jahre befristet) für den Fachbereich Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik. Zu den Kernaufgaben gehört die Lehre in deutscher und englischer Sprache.
Bewerbungsfrist: 31. August 2021 Details

Förderprogramm der Rothschild Foundation Hanadiv Europe

JULI 2021 - Die Rothschild Foundation Hanadiv Europe fördert gegenwärtiges Jüdisches Leben, Forschungsvorhaben und Projekte zur Bewahrung des Jüdisches Kulturerbes in Europa. Eine aktuelle Ausschreibung fördert Projekte in Archive & Bibliotheken, Jüdischen Gemeinden und Museen.
Bewerbungsfrist: 10. September, 2021 Details - in Englisch

Research Fellow (PostDoc) Corpus Masoreticum, Hochschule für Jüdische Studien

JULI 2021 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg sucht einen Research Fellow (PostDoc) für das Langzeitvorhaben Corpus Masoreticum mit Beginn Dezember 2021. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet mit der Möglichkeit zur Verlängerung. Bewerber*innen müssen eine Dissertation in Jüdischen Studien / Bibelwissenschaft vorweisen und über vertiefende Kenntnisse der kultur- und literaturtheoretischen Zugänge zur westeuropäischen Jüdische Kultur des Mittelalter verfügen.
Zu den Aufgaben gehört die Erstellung einer Edition, Übersetzung und Annotation der Masorah (masora magna; masora parva) ausgewählter aschkenasischer Bibelhandschriften aus dem 11.-13. Jahrhundert sowie die Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Projektes.
Bewerbungsfrist: 17. September 2021 Details

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz

JULI 2021 Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet eine Teilzeit-Stelle (75%) für eine Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Hebraicum. Die Stelle umfasst vorrangig die Durchführung von Lehrveranstaltungen in Bibelhebräisch sowie ergänzend in den Bereichen Nordwest-Semitistik und Religionsgeschichte.
Bewerbungsschluss: 12. August, 2021 Details

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Moses Mendelssohn Zentrum

JULI 2021 - Das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien (MMZ) lädt Wissenschaftler*innen zur Antragstellung ein für vier wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (Teilzeit 50%):
- 1 Projektmitarbeiter*in im Rahmen einer empirischen Forschung zu Antisemitismus
- 2 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen für Pädagogische Programme und digitale Vermittlungsformate/Outreach
- 1 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Portalentwicklung, Digitalisierung und Outreach.
Bewerbungsfrist: 31. Juli 2021 Details

Sammlungsdirektor*in im Jüdischen Museum Berlin

Juni 2021 - Das jüdische Museum Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sammlungsdirektor*in ( E15 TVöD, Vollzeit). Die Sammlungsdirektion ist für die neu geschaffenen Organisationseinheit zuständig mit den Arbeitsbereichen Archiv, Bibliothek und Sammlungsmanagement sowie die von Kurator*innen betreuten Sammlungen zu Kunst, Judaica und Angewandter Kunst, Fotografie, Alltagskultur und audio-visuellen Medien. Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre mit der Option der anschließenden Entfristung.
Bewerbungsfirst: 27. Juli, 2021 Details

Aron Freimann Lecture 2021

JUNI 2021 - Das Seminar für Judaistik der Goethe Universität Frankfurt lädt zur diesjährigen Aron Freimann Lecture of Jewish Cultural History ein, gehalten von Prof. Rebecca Kobrin (Columbia University) zum Thema »Failure, East European Jewish Immigrants and American Finance, 1914-1930«. Der Vortrag findet am 7. Juli 2021 um 18:00 Uhr via Zoom statt.
Anmeldung unter FZHG@em.uni-frankfurt.de. Details

Die jährliche Lecture erinnert an Prof. Dr. Aron Freimann, der von 1898-1933 die Hebraica- und Judaica-Sammlung der Frankfurter Stadtbibliothek leitete, der Vorgängerin der heutigen Universitätsbibliothek Frankfurt am Main.

Direktor*in des Wiener Wiesenthal Instituts für Holocaust-Studien (VWI)

MAI 2021 - Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI)] sucht zum 1. Juni 2022 eine*n Direktor*in. Das VWI ist dem Vermächtnis von Simon Wiesenthal verpflichtet und bewahrt sein Archiv.
Das Institut widmet sich der Erforschung, Dokumentation und Vermittlung von allen Fragen, die Antisemitismus, Nationalsozialismus, Rassismus und Holocaust, einschließlich dessen Vorgeschichte und Folgen, betreffen.
Bewerbungsfrist: 31. August 2021 Details

CFP DFG Schwerpunktprogramms Jüdischen Kulturerbe

MAI 2021 - Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) lädt Wissenschaftler*innen zur Antragstellung für die erste dreijährige Förderperiode (2022-2024) des im März 2021 eingerichteten Schwerpunktprogramms jüdisches Kulturerbe ein.
Das Schwerpunktprogramm erforscht aus interdisziplinärer und multiperspektivischer Sicht die Entwicklungen des gesellschaftlichen und kulturpolitischen Stellenwerts als auch des Umgangs mit jüdischem Kulturerbe in Europa. Dabei widmet es den historischen und gegenwärtigen Beziehungen zwischen jüdischem Kulturerbe du Gesellschaft du schenkt den politischen, wirtschaftlichen, religiösen und soziokulturellen Differenzordnungen besondere Aufmerksamkeit.
Interessierte Forscher*innen sind zu einer virtuellen Informationsveranstaltung am 8. Juli 2021 eingeladen. Die Registrierung ist bis 30. Juni 2021 möglich.
Antragsfrist: 17. August 2021 Details

Gerschon-Scholem-Preis für Kabbalah Forschung

MAI 2021 - Die Israel Academy of Sciences and Humanities vergibt 2022 den Gerschon-Scholem-Preis für Kabbalah Forschung. Bewerben können sich Wissenschaftler*innen, die ausgezeichnete Forschung zur Kabbalah, ihrer Entwicklung, wichtigen Strömungen, einschließlich des Sabbatianismus und Chassidismus, vorgelegt haben.
Frist: 31. Juli 2021 Details

Wolfson Stipendium für Dissertationsvorhaben zur jüdischen Philosophie

MAI 2021 Das Department of Jewish History and Bible der Universität Haifa bittet um Bewerbungen für das vierjährige Wolfson Stipendium für Promovierende in jüdischer Philosophie, an dem Akademischen Jahr 2021-22. Besonders willkommen sind Forschungsprojekte zur Geschichte jüdischer Philosophie, die mit den Forschungsschwerpunkten am Department korrespondieren.
Frist: 1. Juli 2021 Details

Archivar*in im Zentralarchiv Heidelberg (E13, 50%)

MAI 2021 - Das Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland in Heidelberg bietet zwei wissenschaftliche Stellen als Archivar*in mit Möglichkeit zur mehrmonatigen Weiterbildung im Bundesarchiv (Koblenz) bzw. Landesarchiv (Stuttgart).
Bewerbungsfrist: 30. Juni 2021 Details

Joseph Meyerhoff Chair in Modern Jewish History

APRIL 2021 - Die Historische Fakultät der University of Pennsylvania besetzt die Joseph Meyerhoff Professur für moderne jüdische Geschichte neu.
Der Schwerpunkt der Professur liegt auf dem 15.- 19. Jahrhundert und steht Bewerber*innen unterschiedlicher Forschungsfelder- und ansätze der jüdischen Geschichte offen. Eine regionaler Fokus ist ebenfalls nicht festgelegt; nicht gewünscht ist jedoch eine Spezialisierung auf die USA und Russland.
Die Begutachtung der Bewerbungen beginnt am 1. August 2021 bis zur Besetzung der Stelle. Details

Forschungsstipendien am Oxford Centre in Hebrew & Jewish Studies

APRIL 2021 - Das Oxford Centre for Hebrew & Advanced Jewish Studies vergibt Forschungsstipendien im Rahmen des Oxford Oxford Seminar in Advanced Jewish Studies zum Thema Philosophy in Scripture: Jewish Philosophical Interpretation of the Hebrew Bible in the Late Medieval Period. Das Seminar wird von Prof. Paul B. Fenton und Dr. Raphael Dascalu geleitet.
Bewerbungsfrist: 15. Juni 2021 Details

Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien

Mai 2021 - Das Centrum für Jüdische Studien der Universität Graz schreibt für das Sommersemester 2022 (1. März 2022 - 30. Juni 2022) die Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien aus, zur Vermittlung der jüdischen Kultur und Geschichte.
Ein thematischer Fokus liegt auf den Beziehungen und Interaktionen von Juden und Nicht-Juden, Christen und Muslimen im 19.-21. Jahrhundert. Die Kurt-David-Brühl-Gastprofessur ist mit Lehrverpflichtungen (6 SWS) verbunden, die integraler Bestandteil des Masterstudiums Jüdische Studien - Geschichte jüdischer Kulturen sind und zugleich zu den kultur- und geisteswissenschaftlichen Studien der Karl-Franzens-Universität Graz beitragen.
Bewerbungsfrist: 9. Juni 2021 Details

Promotionsstelle Jüdisch-arabische Literatur, LMU München

Mai 2021 - Das Institut für den Nahen und Mittleren Osten (Jüdische Studien) an der Ludwig-Maximilian-Universität München] bietet eine Stelle an für Promovierende im ERC Consolidator Project MAJLIS : The Transformation of Jewish Literature in Arabic in the Islamicate World.
Bewerbungsfrist: 31. Mai 2021 Details

Forschungsstipendium am Frankel Institute der University of Michigan

April 2021 - Das Frankel Institute for Advanced Judaic Studies an der University of Michigan lädt Forschende aller Karrierestufen ein, sich für ein residential fellowship im Akademische Jahr 2022-2023 zu bewerben. Das Stipendium ist dem Thema Mizrahim and the Politics of Ethnicity gewidmet und rückt die Auseinandersetzung mit den interdisziplinären und intersektionellen Aspekten von Ethnizität in der Mizrachi (arabisch-jüdischen) Kultur in den Mittelpunkt.
Bewerbungsfrist: 8. November 2021 Details

Stipendium für Promovierende an der LMU München

APRIL 2021 - Das Internationale Doktorandenkolleg Philologie. Praktiken vormoderner Kulturen, globale Perspektiven und Zukunftskonzepte im Elitenetzwerk Bayern der Ludwig-Maximilians-Universität München bietet 12 Positionen für Doktorand*innen, die sich unter anderem mit verschiedenen vergleichenden Aspekten der jüdischen Welt mit anderen Religionen beschäftigen.
Bewerbungsfrist: 31. Mai 2021 Details

Round Table für Judaica Sammlungen (AJL & FID Jüdische Studien)

MAI 2021 - Gemeinsam mit der Association of Jewish Libraries, AJL lädt der FID Jüdische Studien ein zum Central European Librarian's Round Table am 19. Mai 2021, 16:00-18:00 Uhr. Dieser richtet sich an Bibliothekar*innen, Kurator*innen und Mitarbeiter*innen von Judaica-Sammlungen im deutschsprachigen Raum. Veranstaltungssprache ist Englisch.
Bitte registrieren Sie sich über die AJL

Editor am Institut für Zeitgeschichte München - Berlin (IfZ)

APRIL 2021 - Das Leibniz Institut für Zeitgeschichte München - Berlin (IfZ) sucht eine*n Editor*in für die englische Ausgabe der Quellenedition Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945.
Bewerbungsfrist: 30. April 2021 Details

Assistant Professor Middle Eastern Studies

APRIL 2021 - Das Department of Middle Eastern Studies an der Universität Groningen besetzt eine Assistenzprofessur mit Fokus auf den zeitgenössischen Mittleren und Nahen Osten unter besonderer Berücksichtigung der Geschichte, Politik und Kultur des Staates Israel sowie Jüdischen Leben in der MENA-Region.
Bewerbungsfrist: 12. April 2021 Details

Wiss. Mitarbeiter*in an der Universität Münster

MÄRZ 2021 - Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster bietet eine Stelle einer*s wiss. Mitarbeiters*in (Doktorand*in) am Institut für jüdische Studien unter der Leitung von Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel mit Schwerpunkten in der jüdischen Kunstgeschichte und Buchkultur des Mittelalters.
Bewerbungsfrist: 15. APRIL 2021 Details

Lecturer Programm der Alfred Landecker Foundation

MÄRZ 2021 - Die Alfred Landecker Foundation schreibt bis zu fünf Dozenturen für fünf Jahre in Europa und Israel im Rahmen seines Lecturer Programms aus. Es richtet sich an promovierte Wissenschaftler*innen mit Forschungsschwerpunkten in der Geschichte des Holocaust, seiner Rezeptionsgeschichte sowie der Fragen der Erinnerungskultur.
Bewerbungsfrist: 31. März 2021: Details

Ismar Elbogen Stipendium (ELES & LBI)

FEBRUAR 2021 - Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (ELES) und das Leo Baeck Institut New York | Berlin (LBI) schreiben gemeinsam das Ismar Elbogen Stipendium aus, mit dem 6-12-monatige Forschungsaufenthalte am Center for Jewish History ermöglicht werden. Gefördert werden Dissertationsvorhaben zur Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums verschiedener Fachrichtungen.
Bewerbungsfrist: 31. März & 30. September 2021: Details

Stipendienprogramm des Franz Rosenzweig Centers

FEBRUAR 2021 - Das Franz Rosenzweig Minerva Research Center an der Hebräischen Universität Jerusalem schreibt für das Akademische Jahr 2021/22 Stipendien für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen aus. Das Jahresthema ist Theological-Political Predicaments: Representations of Religion and Politics in the German-Jewish Context.
Bewerbungsfrist: 4. April 2021. Details

Förderausschreibung der Rothschild Foundation

JANUAR 2021 - Die Rothschild Foundation Hanadiv Europe bietet im Rahmen des Programms Academic Jewish Studies 2021 Stipendien für Studierende und Forschende an Europäischen Institutionen.
Das Programm umfasst Doctoral und Post-Doctoral Fellowships, Teaching Fellowships and sowie Förderung für Teaching Networks, Forschungsgruppen und Sprachstudien.
Bewerbungsfrist: 15. März 2021: Details

CfA Gastprofessur in Israel-Studien am MMZ Potsdam

JANUAR 2021 - Das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam lädt zur Bewerbung auf eine Gastprofessur für Israel-Studien im Wintersemester 2021/22 ein. Voraussetzung ist eine Promotion in Israel-Studien, Jüdischen Studien bzw. verwandten Fächern sowie für die Lehre ausreichende Kenntnis des Deutschen und Englischen. Von Bewerber*innen wird erwartet, mindestes einen Kurs zum Staat Israel anzubieten.
Frist: 28. Februar 2021: Details

Testzugang Datenbank Jewish Life in America, 1654-1954

JANUAR 2021 - Der FID Jüdische Studien bietet seinen registrierten Nutzer*innen derzeit einen Testzugang für die Datenbank Jewish Life in America, 1654-1954, welche Archiv-Quellen der American Jewish Historical Society (New York) in digitaler Form zugänglich macht. Der Testzugang wird bis zum 28. Februar 2021 angeboten.
Alles Weitere unter: FID Lizenzen

Stellenausschreibung Jüdische Philosophie (TT Position) Bar Ilan University

JANUAR 2021 - Die Faculty of Jewish Studies at Bar Ilan University schreibt eine Tenure-Track Position am Department of Jewish Thought (Jewish Philosophy and Kabbalah) aus, mit einem Fokus auf die frühneuzeitliche Jüdische Philosophie in muslimischen Ländern.
Bewerbungen können in Englisch oder Hebräisch bis zum 1. Februar 2021 eingereicht werden: Details

Stellenausschreibung Jüdische Philosophie (TT Position) Bar Ilan University

JANUAR 2021 - Die Faculty of Jewish Studies at Bar Ilan University schreibt eine Tenure-Track Position am Department of Jewish Thought (Jewish Philosophy and Kabbalah) aus, mit einem Fokus auf die frühneuzeitliche Jüdische Philosophie in muslimischen Ländern.
Bewerbungen können in Englisch oder Hebräisch bis zum 1. Februar 2021 eingereicht werden: Details

Stellenausschreibung Direktor*in IGdJ Hamburg

JANUAR 2021 - Das Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg sucht eine*n neue Institutsdirektor*in als Nachfolge von Prof. Miriam Rürup.
Bewerbungsfrist: 31. Januar 2021: Details

W1 Professur (TT) Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik

DEZEMBER 2020 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg sucht ein*e Professor*in (W1 / Tenure-Track) für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik.
Bewerbungsfrist: 15. Februar 2021: Details in Englisch

CfA: Leo Baeck Fellowship Programm für Promovierende

DEZEMBER 2020 - Die Studienstiftung des Deutschen Volkes vergibt für das akademische Jahr 2021/22 im Rahmen des Leo Baeck Fellowship Programms bis zu 12 Stipendien für Promotionsvorhaben zur Geschichte und Kultur des zentraleuropäischen Judentums. Das Programm ist offen für Projekte aus allen Epochen, Disziplinen und Regionen und wird in Kooperation mit dem Leo Baeck Institut London durchgeführt.
Bewerbungsfrist: 1. Februar 2021: Details

2022 LBI Year Book Essay Prize

NOVEMBER 2020 - Das Leo Baeck Institute Londonnimmt Einreichungen für seinen jährlichen Essay Preis entgegen. Gefördert werden Forschungen über die Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums jüngerer Forscher*innen. Der prämierte Beitrag erscheint im Leo Baeck Institute Year Book. Bewerbungsfrist: 31. März 2021: Details

CfP Jubiläumsausgabe Medaon

NOVEMBER 2020 - Call for Paper für die Jubiläumsausgabe der Zeitschrift Medaon anlässlich des 15jährigen Bestehens und der 30. Ausgabe zum Thema Jüdische Geschichte. Perspektiven junger Forscher:innen.
Gesucht werden Beiträge sowohl von Nachwuchs- als auch von etablierten Wissenschaftler*innen. Auch Beiträge von Studierenden sind herzlich willkommen.
Frist für Abstracts: 31. Januar: Details

NFDI4Memory

OKTOBER 2020 - Mit der neu entstehenden bundesweiten NFDI - Nationale Forschungsdateninfrastruktur, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die DFG, sollen in den nächsten Jahren wertvolle Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für das gesamte deutsche Wissenschaftssystem systematisch erschlossen, vernetzt und nachhaltig sowie qualitativ nutzbar gemacht werden.
In diesem Prozess möchte das Konsortium NFDI4Memory vor allem in den historisch arbeitenden Wissenschaften die Entwicklungen bündeln und koordinieren um hier Forschungsdaten mit qualitativen Standards zu sichern. Gemeinsam mit dem FID Afrikastudien unterstützen wir als Participant den NFDI4Memory.

Wiener Wiesenthal Institute Stipendien 2021/22

OKTOBER 2020 - Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) schreibt für das akademische Jahr 2021/22 mehrere Stipendien aus. Gefördert werden 2 Senior Fellows, 2 Research Fellows, 1 VWI-Fortunoff Research Fellow und 4 Junior Fellows.
Bewerbungsfrist für alle: 17. Januar 2021: Details

Juniorprofessur Jüdische Geschichte des Mittelalter (W1 TT)

DEZEMBER 2020 - Die Universität Trier besetzt zum 1. April 2022 eine W1-Juniorprofessur mit Tanure Track für Mittelalterliche Geschichte mit Schwerpunkten in der jüdische Geschichte und Geschichte der interreligiösen Beziehungen.
Bewerbungsfrist: 15. Januar 2021: Details

Wissenschaftlicher Referent (m/w/d) am Dubnow Institut

DEZEMBER 2020 - Das Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur - Simon Dubnow (DI) in Leipzig sucht zum 1. Februar 2021 eine*n wissenschaftliche*n Referent*in , befristet auf zwei Jahre.
Bewerbungsfrist: 7. Januar 2021: Details

Lehrstuhlvertretung (W2) Israel- und Nahoststudien HfJS

NOVEMBER 2020 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg sucht für den Lehrstuhl in Israel- und Nahoststudien eine Lehrstuhlvertretung (W2) mit Beginn am 1. April 2021 (Sommersemester 2021). Eine Verlängerung um bis zu 2 Semester ist möglich.
Bewerbungsfrist ist der 4. Januar: Details

Calls for Papers #4

NOVEMBER 2020 - Aktueller Überblick

Das Menasseh ben Israel Instituut lädt vom 1.-2. Juni 2021 zum 15. Internationalen Symposium über die Geschichte und Kultur der Juden in den Niederlanden mit dem Thema The Imperial Turn in Dutch Jewish History.
Frist für Abstracts: 15. November 2020: Details

Sammelband zum Thema Canaanite Movement (the 'Young Hebrews'), herausgegeben von Shai Feraro und Ofri Krischer.
Einreichungsfrist für Abstracts: 15. November 2020: Details

Sonderheft der Zeitschrift Revue d'histoire de la Shoah des Mémorial de la Shoah zum Thema Jewish cemeteries in the Holocaust. Beiträge können in Französisch und Englisch eingereicht werden.
Frist für Abstracts: 15. Dezember 2020 : Details

Sonderheft der Zeitschrift Iyunim über American Jewry in Israel: Challenges, Images, and Influence.
Frist für Abstracts: 20. Dezember 2020: Details

Das Center for Holocaust Research des Western Galilee College lädt vom 26.-27. Mai 2021 zum 2. Internationalen Workshop mit dem Thema The Usage of Ego-documents in Jewish Historical research ein. Der Workshop findet via Zoom statt.
Frist für Beiträge: 14. Januar 2021: Details

Stipendien des Maimonides Centre for Advanced Studies

OKTOBER 2020 - Das Maimonides Centre vor Advanced Studies der Universität Hamburg schreibt für das akademische Jahr 2021-22 mehrere Stipendien aus. Thema in diesem Jahr ist die Beziehung zwischen Sprache und Skeptizismus. Ausgeschrieben werden: 2 Doktorandenstipendien, 2 PostDoc Stipendien, jeweils für 12 Monate, sowie 7-9 Senior Fellowships für 3-5 Monate. Bewerbungsfrist ist der 10. Dezember 2020: Informationen zu allen Optionen

2 PostDoc Stellen Muslim-Jewish Encounters

DEZEMBER 2020 - Das Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften schreibt 2 PostDoc Stellen zum 1. Februar 2021 aus im Projekt ENCOUNTER - Muslim-Jewish encounter, diversity & distance in urban Europe: Religion, culture and social model
Bewerbungsfrist: 7. Dezember 2020: Details

Jiddisch-Dozent*in UCL London

NOVEMBER 2020 - Das Department of Hebrew and Jewish Studies der UCL London schreibt eine Stelle für eine Jiddisch-Dozent*in in Vollzeit aus.
Deadline für Bewerbungen: 26. November 2020: Details

Umfrage Jüdische Studien & Israel-Studien

NOVEMBER 2020 - Wie recherchieren Sie? Woher kennen Sie uns? Welche Angebote des FID nutzen? Wie steht es mit Forschungsdaten & Open Access? Wir wollen es wissen und machen eine Umfrage!
Mit dieser Umfrage wenden wir uns an die Fachgemeinschaften der Jüdischen Studien und Israel-Studien in Deutschland im weitesten Sinne. Wir freuen uns über die Beteiligung von Forschenden, Studierenden sowie von Bibliothekar*innen, Fachreferent*innen und Betreuer*innen einschlägiger Sammlungen und alle die sich in den Jüdischen Studien und Israel-Studien zuhause fühlen - an Universitäten, Archiven, Museen und Co.
Die Umfrage ist bis zum 15. November 2020 freigeschaltet und über folgenden Link zu erreichen: https://surveys.ub.uni-frankfurt.de/limesurvey/index.php/121657?lang=de

Die Umfrage gliedert sich in sechs thematische Module:
  • Allgemeine Fragen
  • FID Jüdische Studien
  • Literaturversorgung & Ressourcen
  • Digitale Judaica Sammlungen der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main
  • Forschungsdaten
  • Katalogisierung & Erschließung

Sie können einzelne Fragen und Module auslassen. Für die Durchführung der gesamten Umfrage benötigen Sie ca. 15 Minuten.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an dieser Umfrage. Ihr Feedback hilft uns, unsere Angebote bedarfsorientiert auszurichten und die Forschungsgemeinschaft optimal zu unterstützen.
Bei Fragen zur Umfrage bzw. zum FID Jüdische Studien wenden Sie sich bitte an Hanna-Barbara Rost h.rost@ub.uni-frankfurt.de.

Jahrestagung des Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien

NOVEMBER 2020 - Das Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg veranstaltet vom 23.-25. November 2020 seine virtuelle Jahrestagung mit dem Thema New Approaches to the Rescue of Jews during the Holocaust: History, Politics, Commemoration.
Live Stream via Facebook, Details

W3-Professur Neuere jüdische Geschichte

OKTOBER 2020 - Das Martin-Buber-Institut für Judaistik der Universität zu Köln besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur (W3) für Neuere jüdische Kultur und Sozialgeschichte in ihren (trans-)europäischen Verflechtungen. Bewerbungsfrist: 19. November 2020: Details

Calls for Papers #3

OKTOBER 2020 - Aktueller Überblick

Internationale Konferenz in den Israel-Studien und Jüdischen Studien organisiert durch die Zeitschrift Israiliyat: Journal of Israeli and Judaic Studies, 7.-10. Dezember 2020 als virtuelle Veranstaltung.
Einreichungsfrist für Abstracts: 15. November 2020: Details

Sonderausgabe der Zeitschrift Jewish History Quarterly mit dem Thema Biographies and Politics. The Involvement of Jews and People of Jewish Origin in the Leftist Movements in the 19th and 20th Century Poland.
Frist für Beitragsvorschläge: 15. November 2020: Details

Frühjahrsausgabe 2022 (18.1) der Philip Roth Studies mit dem Thema Roth and Judaism
Frist für Abstracts: 1. Dezember 2020: Details

Projektstelle im FID Jüdische Studien (E13, 100% / Elternzeitvertretung)

OKTOBER 2020 - Der FID Jüdische Studien an der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main sucht zum 2. Januar 2021 eine*n Projektmitarbeiter*in in Vertretung. Bewerbungsfrist: 27. Oktober 2020.
Zu den vielfältigen Aufgaben zählen: die fachwissenschaftliche Betreuung des FID, Koordination mit Partnereinrichtungen, Zusammenarbeit mit der Fachgemeinschaft, Nutzer*innen-Betreuung, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Voraussetzung sind ein Abschluss in Judaistik, Jüdische Studien oder vergleichbar (Promotion erwünscht), Englisch- und Hebräisch-Kenntnisse, sehr gute Kenntnisse der Forschungslandschaft der Jüdischen Studien in Deutschland, Organisationsgeschick und Eigeninitiative: vollständige Ausschreibung
Rückfragen zur Ausschreibung richten Sie bitte an Dr. Kerstin von der Krone

Volontariat Jüdisches Museum Frankfurt

OKTOBER 2020 - Das Jüdische Museum Frankfurt schreibt zum 1. Januar 2021 ein Volontariat für 2 Jahre aus. Die Bewerbungsfrist ist der 30. Oktober 2020: alle Details zur Ausschreibung

Calls for Papers #2

AUGUST 2020 - Aktueller Überblick

Sammelband Micro-Historical Perspectives on an Integrated History of the Holocaust
Deadline für Abstracts: 30. September 2020: Details

Konferenz für Nachwuchswissenschaftler*innen Gender and the Jewish Past der Jewish Studies Graduate Students Association der Indiana University Bloomington 04./05. Februar 2021,
Deadline: 30. Oktober 2020: Details

Sonderausgabe der Zeitschrift Religions Christian Theologies of Jews and Judaism
Deadline für Beiträge: 1. Mai 2021: Details

Wiener Library Ernst Fraenkel Prize

JULI 2020 - Für den Wiener Library Ernst Fraenkel Prize der Wiener Holocaust Library können Wissenschaftler*innen bis zum 31. Oktober 2020 ihre Manuskripte einreichen.
Der WLEFP würdigt Forschungen zum Holocaust und zu Genozide des 20. und 21. Jahrhunderts. Beiträge inklusive Lebenslauf können bis zum 31. Oktober 2020 eingereicht werden: weitere Informationen

Katz Center Fellowships

JUNI 2020 - Das Herbert D. Katz Center for Advanced Judaic Studies der Universität Pennsylvania schreibt dieses Jahr wieder sein Stipendium aus. Dieses ist auf zwei Jahre ausgelegt und beschäftigt sich in dieser Zeit mit dem Thema Jews and the Law.
Im ersten Jahr liegt der Fokus auf der Frage des Rethinking Premodern Jewish Legal Cultures. Bewerbungen können bis zum 12. Oktober 2020 eingereicht werden: alle ausführlichen Informationen

ELES Promotionsstipendium 2021

SEPTEMBER 2020 - Vom 1. bis zum 30. September können sich Interessierte für ein Promotionsstipendium des Ernst Ludwig Ehrlich Studierendenwerks bewerben. Beginn des Stipendiums ist der 1. April 2021: alle Details.

PhD Stipendium Deutsch-Jüdische Studien

AUGUST 2020 - Das Centre for German-Jewish Studies der Universität Sussex schreibt ein PhD Stipendium zum Thema Modern Jewish History and Culture aus. Deadline für Bewerbungen ist der 15. September 2020: alle weiteren Informationen

PostDoc Stipendien für deutsche und israelische Wissenschaftler*innen

AUGUST 2020 - Die Martin Buber Society of Fellows der Hebrew University of Jersualem bittet um Bewerbungen für das Akademische Jahr 2021/22. Frist ist der 9. September 2020. Das Programm steht deutschen und israelischen Postdoktorand*innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften offen: mehr Informationen

Stellenausschreibung Jüdische Philosophie (75%, E13)

AUGUST 2020 - Die Universität Hamburg sucht zum 1. Oktober für das Institut für Jüdische Philosophie und Religion eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für zwei Jahre.
Neben einem Forschungsvorhaben im Bereich der Jüdischen Philosophie (Mittelalter/ Frühe Neuzeit/ Moderne) ist die Mitwirkung an der Einwerbung von Forschungsmitteln und die Beteiligung an der universitären Lehre (zwei SWS) vorgesehen: vollständige Ausschreibung

Nachwuchstagung

AUGUST 2020 - Die Leo Baeck Foundation, die School of Jewish Theology der Universität Potsdam, die Theologische Fakultät der Universität Poznan sowie die Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung veranstalten eine Nachwuchstagung zum Thema Herausforderungen der Theologie im 21. Jahrhundert im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft vom 21. bis 23. Oktober 2020. Vorschläge können bis zum 4. September 2020 eingereicht werden: vollständige Ausschreibung.

Calls for Papers #1

JULI 2020 - Aktueller Überblick

Online-Workshop-Reihe Picturing Jewish Dress: Researching Belonging and Identification Through Historical Visual Sources
Oktober - Dezember 2020, Deadline: 7. August 2020: Details

Symposion Heroines of the Holocaust: Frameworks of Resistance
2. Juni - 3. Juni 2021 Wagner College Holocaust Center, Deadline für Abstracts: 15. August 2020: Details

Zeitschrift Nashim Nr. 39 Islamic and Jewish Religious Feminism - Textual Foundations and Practices
Deadline: 15. August 2020: Details

Thema: Shund theatre and drama In geveb, Journal of Yiddish Studies
Deadline: 30. August 2020: Details

Sammelband Rethinking Modern Jewish History and Memory through Photography
Deadline für Abstracts 30. August 2020: - Details

Zeitschrift Cadernos des Estudos Sefarditas
Deadline: 30. September 2020: Details

Calls for Papers #1

JULI 2020 - Aktueller Überblick

Online-Workshop-Reihe Picturing Jewish Dress: Researching Belonging and Identification Through Historical Visual Sources
Oktober - Dezember 2020, Deadline: 7. August 2020: Details

Symposion Heroines of the Holocaust: Frameworks of Resistance
2. Juni - 3. Juni 2021 Wagner College Holocaust Center, Deadline für Abstracts: 15. August 2020: Details

Zeitschrift Nashim Nr. 39 Islamic and Jewish Religious Feminism - Textual Foundations and Practices
Deadline: 15. August 2020: Details

Thema: Shund theatre and drama In geveb, Journal of Yiddish Studies
Deadline: 30. August 2020: Details

Sammelband Rethinking Modern Jewish History and Memory through Photography
Deadline für Abstracts 30. August 2020: - Details

Zeitschrift Cadernos des Estudos Sefarditas
Deadline: 30. September 2020: Details

Mandel Postdoctoral Fellowship

JULI 2020 - Das Mandel Scholion Research Center der Hebrew University in Jerusalem bittet bis zum 15. September um Bewerbungen für die Mandel Postdoctoral Fellowships in the Humanities and Jewish Studies. Laufzeit: 3 Jahr, Beginn: 1. Oktober 2021: weitere Informationen

SHARED HISTORY Projekt und Konferenz

JULI 2020 - Das Leo Baeck Institut New York | Berlin und die Bundeszentrale für politische Bildung veranstalten im Dezember 2020 eine Konferenz zu 1700 Jahren jüdischen Lebens im deutschsprachigen Raum.
Bis zum 15. August 2020 können Vorschläge eingereicht werden. Die Konferenz ist Teil des Projektes SHARED HISTORY: 1700 Years of Jewish Life in German-speaking Lands through 52 Objects, das im Rahmen des Festjahres 321-2021: 1700 Jahre Jüdisches Lebens in Deutschland entsteht.

Call for Paper

JUNI 2020 - Für die neue Zeitschrift für Rechtsextremismus des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft können bis zum 30. Juni 2020 Beiträge eingereicht werden:
vollständige Ausschreibung

Medaon Ausgabe 14 (2020), 26

JUNI 2020 - Die neueste Ausgabe der Zeitschrift Medaon - Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung herausgegeben von HATiKVA - Bildungs- und Begegnungsstätte für Jüdische Geschichte und Kultur Sachsen e.V. ist online verfügbar:
alle Ausgaben

Call for Paper

JUNI 2020 - Das Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin veranstaltet vom 13. - 15. Dezember 2021 eine Konferenz zum Thema Antisemitism and Sexuality Reconsidered. Hierfür können bis zum 1. Juli 2020 Beiträge eingereicht werden: alle Informationen

Oxford Summer School für Biblisches Hebräisch

JUNI 2020 - Vom 1. - 11. September 2020 veranstaltet das Oxford Centre for Hebrew and Jewish Studies seine diesjährige Summer School für biblisches Hebräisch. Sie findet dieses Jahr online via Zoom statt. Anmeldungen können bis zum 27. Juli 2020 eingereicht werden:
alle Informationen, Anmeldeformular

Martin Buber und die Literatur

MAI 2020 - Der 4. Band der Martin Buber-Studien, der Schriftenreihe der Martin Buber-Gesellschaft, wird sich 2021 mit dem Thema Martin Buber und die Literatur beschäftigen. Hierfür können bis zum 31. Juli 2020 Abstracts (inkl. Lebenslauf) eingereicht werden:
vollständige Ausschreibung bei H-Soz-Kult

Call for Paper

MAI 2020 - Die Open Access Zeitschrift Open Theology bittet um Beiträge zum dem Thema Women and Gender in the Bible and the Biblical World bis zum 30. Juni 2020: nähere Informationen zum Call

Corona Service des FID

APRIL 2020 - In Reaktion auf die zeitweise Schließung von Bibliotheken und Archiven haben wir digitale Angebote von und für Wissenschaftler*innen aus den Jüdischen Studien zusammengestellt. Eine Übersicht dieser Informationen finden Sie hier unter Corona-Service, über unseren Twitter-Account und auf der Homepage der UB Frankfurt.
Das Team des FID ergänzt diese Informationssammlung kontinuierlich. Wir freuen uns über weitere nützliche Hinweise: info@jewishstudies.de

Stellenausschreibung W1 (TT)

APRIL 2020 - Die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Professor*in (W1 / Tenure-Track) für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik. Bewerbungen können bis zum 12. Juni 2020 eingereicht werden. vollständige Stellenausschreibung

Wechsel in der Leitung des FID Jüdische Studien

NOVEMBER 2019 - Nach fast dreißig-jähriger Tätigkeit an der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main ist Dr. Rachel Heuberger Ende November 2019 in den Ruhestand versetzt worden. Ihre Nachfolge als Leiterin der Hebraica- und Judaica-Sammlung sowie des FID Jüdische Studien ist Dr. Kerstin von der Krone.

Neue Lizenzen

OKTOBER 2019 - Der FID Jüdische Studien erweitert sein Angebot für registrierte Nutzer*innen. Mit der zweiten Förderphase bieten wir drei weitere FID-Lizenzen an: die Textdatenbank Cotar Online (Collection of Torah Articles), die Magnes Press e-Book Collection und das Journal of Ancient Judaism.
Weiterhin bietet der FID Zugriff auf die bereits seit derersten Förderphase intensiv genutzten e-Ressourcen: JSTOR - Complete Jewish Studies Collection, Index to Hebrew Periodicals, Otzar HaHochma und Rav Milim Dictionary.

Footprints in Frankfurt

SEPTEMBER 2019 - Mit dem Projekt Footprints in Frankfurt ewird an der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main die Geschichte der Jiddischen und Hebräischen Drucker (bis ca. 1800) der Hebraica- und Judaica-Sammlung erforscht. In Kooperation mit Footprints: Jewish Books Through Time and Place und mit Unterstützung einer Wissenschaftlerin in residence, werden diese Bestände auf Spuren ihrer Vorbesitzer untersucht und entsprechende Footprints dokumentiert.
Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes werden später auch im Fachkatalog des FID Jüdische Studien nachgewiesen.

Neue Mitarbeiterin

JULI 2019 - Seit Juli 2019 unterstützt Hanna-Barbara Rost (M.A.) als Wissenschaftliche Mitarbeiterin die Arbeit des FID Jüdische Studien. Hier ist sie unter anderem für Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation mit der Fachgemeinschaft sowie für die FID Lizenzen und die Betreuung der Nutzer*innen zuständig.
Sie hat ihr Studium an der Freien Universität Berlin und der Universität Wien (B.A., Judaistik und Religionswissenschaft) sowie an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und der Karl-Franzens-Universität Graz (M.A., Geschichte Jüdischer Kulturen) absolviert. Während ihrer Studienzeit war sie unter anderem am Landesarchiv Berlin und am Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend & Alte Synagoge Hagenow tätig. Im Anschluss forschte sie nach dem Studium zu mikrographischen Illustrationen in aschkenasischen Bibel-Handschriften des 13. Jahrhunderts im Sonderforschungsbereich 933 Materiale Textkultur der Universität Heidelberg.

Zweite Förderphase

FRÜHJAHR 2019 - Die Deutschen Forschungsgemeinschaft hat den FID Jüdische Studien für weitere drei Jahren (2019-2021) bewilligt. Somit können wir Forschenden der Jüdischen Studien und Israel-Studien weiterhin fachspezifische Ressourcen, Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung stellen.