Masterstudiengang "Jüdische Kulturgeschichte", Salzburg
Die Universität Salzburg bietet ein zweijähriges Masterstudium in Jüdische Kulturgeschichte an. Das Programm ist interdisziplinär im Bereich der Kulturwissenschaften angelegt. Studierende erwerben Kenntnisse in jüdischer Religion, Geschichte und Literatur sowie Grundkenntnisse in den Sprachen Modernes Hebräisch und Jiddisch. Schwerpunkte sind die jüdische Traditionsliteratur, die jiddische und deutsch-jüdische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Antisemitismus- und Holocaustforschung. Sprachkurse in Modernem Hebräisch und Jiddisch über jeweils drei Semester sind obligatorisch.
Als „kleines Fach“ haben wir sehr gute Betreuungsrelationen und können flexibel auf die Interessen unserer Studierenden, die aus den verschiedensten geisteswissenschaftlichen und anderen Bereichen kommen, eingehen.
Es bestehen Kooperationen mit in- und ausländischen universitären Partnerinstituten; verschiedene Summerschools können besucht werden und die Teilnahme an Sommerkursen in Modernem Hebräisch und Jiddisch wird unterstützt. Es gibt die Möglichkeit, über Erasmus+ ein Semester in Israel zu studieren.
Bewerbungsschluss: 10. August 2024. Details